Kotobukiya – Neon Genesis Evangelion – Misato Katsuragi 1/6 Scale 新世紀エヴァンゲリオン

Seit längerem hatte ich vor, Misato endlich zu fotografieren und nun ist es geschafft. Wobei mir nicht ganz klar war, ob ich den Hintergrund gestalte oder schlicht auf ein weißes Blatt Papier zurückgreife. Die Figur an sich ist schon recht beeindruckend, daher hab ich schlußendlich darauf verzichtet ein Diorama für sie aufzubauen. Dies ist die einzige Misato in meiner Sammlung und zugleich auch der Favorit, mir sind die großen Scales einfach lieber und dem hat Kotobukiya  Rechnung getragen. Soweit das zu recherchieren war, hat Koto auch keine weiteren Versionen von ihr veröffentlicht.

Bereits die transparente Verpackung ist ein waschechter Eye-Catcher, glaube da muss ich noch ein paar Fotos nachposten. Nicht vergleichbar mit den Window-Boxen die man sonst so bekommt. Nach dem auspacken, ist auch der Inhalt sehr positiv aufgefallen. Misato steht auch ohne Base,man kann sie daher überall platzieren und hat viel Spielraum dabei.

Die Waffe kann man ihr in die Hand legen oder in der Schreibtischschublade verstauen, falls jemand Pazifist ist oder Handfeuerwaffen nicht mag. Über die Pistole konnte ich  nicht viel herausfinden, es ist definitiv eine Halbautomatik und hat Ähnlichkeit mit manchen Sig-Sauer Modellen, Glock oder der Seburo M71, trifft das Original aber nicht ganz.

Im Anime ist Misato für mich der Archetyp einer starken Frau, die gerechtigkeitsliebend und zugleich innerlich sehr zerissen ist. Sie nimmt Shinji gegenüber eine Mutterrolle ein, versucht andererseits eine Freundin für ihn zu sein um Ikaris angeschlagenes Selbstbewusstsein zu stärken. Ihre Liebschaft zu Kaji, macht Katsuragi auch zu einem perfekten Feindbild für Asuka, was manchmal in grotesken Streitszenen gipfelt. Um es auf den Punkt zu bringen, in dieser Statue spiegeln sich alle Facetten von Misatos Charakter wieder, gekoppelt mit kleinen Details wie der Kette und der besagten Waffe, ist sie ein echtes Schmuckstück.

Kommentar verfassen

